Start Neuigkeiten 19.3.2006 Todesopfer bei Schwelbrand in Rügheim
22 | 05 | 2012
Schlagzeilen

"Sinnvolle Freizeit - Jugend in der Feuerwehr"

Habt ihr Lust bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen?

Bei uns werden Mädchen und Jungen,im Alter von 12 bis 17 Jahren, aufgenommen.

In jeden Fall gilt, einmal reinschnuppern kostet nichts, macht Spaß und ist unverbindlich.

Jetzt testen... JUGENDFEUERWEHR - Bei uns wirst du gebraucht!

19.3.2006 Todesopfer bei Schwelbrand in Rügheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 19. März 2006 um 00:00 Uhr

Text: Bote v. Haßgau

Schwelbrand fordert Todesopfer
Nachbar hatte Brand entdeckt

Rügheim - Entsetzen und Fassungslosigkeit am gestrigen frühen Sontagabend in Rügheim: Ein Schwelbrand in einem alten Fachwerkhaus am "Kahlkopf" forderte ein Todesopfer.
Aufmerksam geworden war ein Nachbar des Anwesens. Als dieser kurz vor 18:00 Uhr mit seinder Frau nach Hause zurückkehrte, bemerkte er am benachbarten zweigeschoßigen Fachwerkhaus verqualmte Fenster, insbesondere im Bereich der Küche berichtete er gegenüber dem Bote vom Haßgau.
Er versuchte daraufhin in das Haus vorzudringen und mit dem Feuerlöscher an den Brandherd zu gelangen. Allerdings vergeblich, denn die Rauchentwicklung war zu stark. Er alarmierte die Feuerwehr. Binnen kürzester Zeit waren die Rügheimer Wehr und die Stützpunktwehr aus Hofheim vor Ort. Als die Wehrleute mit schwerem Atemschutz zum Brandherd vorgedrungen waren, fanden sie vor dem Holzofen in der Küche einen leblosen Mann, berichtete die Polzei vor Ort
Die dazu kommenden Rettungssanitätet und der Notarzt konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei geht davon aus, das s sich bei dem Mann um den 71-jährigen allein im Gebäude lebenden Hausbesitzer handeln dürfte.
Bei den Rettungskräften und den Einwohnern herrschte tiefe Betroffenheit. Dekan Hartmut Gehlert, der nur ein paar Häuser weiter wohnt, sprach an Ort und Stelle für den Toten ein Gebet.
Inzwischen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen aufgenommen. Über die genaue Brandursache gabe es gestern bei Redaktionsschluss noch keine Informationen.
Mit einem speziellen Wärmemessgerät wurde das Haus am gestrigen frühen Abend noch einmal untersucht, um eventuelle Glutnester aufzuspüren und ein Aufflammen zu verhindern.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. Oktober 2009 um 15:30 Uhr
 
Aktuelle Termine
Zufallsartikel
Rauchmelderaktion
Mit Sicherheit ins Leben
Besucher aktuell
Wir haben 154 Gäste online
Statistiken
Benutzer : 43
Beiträge : 813
Weblinks : 65
Seitenaufrufe : 1199602