Start Höhensicherung Übungen 05.02.2011 Übung: Einsatz auf Flachdächern
22 | 05 | 2012
Schlagzeilen
Wir suchen laufend neue Kameraden! Anfänger erwünscht, Vorkenntnisse kein Hindernis!
Kontakt bei den Kommandanten und allen aktiven Mitgliedern.
05.02.2011 Übung: Einsatz auf Flachdächern PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Simon Gräf   
Freitag, den 11. Februar 2011 um 20:37 Uhr

Die großen Schneemengen sind zwar schon wieder abgetaut, trotzdem wurde die Thematik "Einsatz auf Flachdächern" und "Schneeräumen" in einer Übung der Höhensicherungsgruppe behandelt.

Neben einem theoretischen Teil wurde auch an praktischen Beispielen Einsatz- und Führungskräften der Feuerwehr Hofheim die Problematik vor Augen geführt, die bei solchen Einsätzen entstehen können. Gerade die Kombination aus Flachdach/ flach geneigtem Dach und ungewöhnlich hohen Schneelasten machen den Einsatz wahrscheinlich. Aber es gibt auch andere Ursachen, warum Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Flachdächer müssen. Besteht aus irgendeinem Grund eine Absturzgefahr, müssen die Einsatzkräfte entsprechend gesichert werden. Daran führt auch aus Sicht der Hofheimer Kommandanten kein Weg vorbei.

Im theoretischen Teil wurde auf Schneelasten und konstruktive Eigenheiten von Flachdächern eingegangen. Daneben allgemeine Punkte zur Einsatztaktik und der Wichtigkeit eines durchdachten Schneeräumkonzeptes.

Als Baufachberater konnte Simon Gräf einige wichtige Hintergrundinformationen zu Schneelasten,Messung von echten Schneelasten und statischen Einwirkung geben.

Im praktischen Teil wurden einige Flachdächer in der sogen. "kalten" Lage (ohne akute Gefährdung) bewertet und Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Da die Sicherheit der Einsatzkräfte im Vordergrund steht, ist es auf einem Flachdach nicht immer einfach zu arbeiten. Viele Gefahrstellen werden im Einsatzfall vom Schnee überdeckt. Sicherungspunkte sind auch nicht immer so nutzbar, wie zuerst angedacht. Dazu kommen noch viele Lichtkuppeln, die eine echte Absturzgefahr darstellen.

Deswegen ist es gerade als Führungskraft wichtig, eine umfassende Erkundung der Gesamtlage durchzuführen.

Übungsdauer: 15.00 bis 17.15 Uhr, Dauer 2 1/4 Stunden
eingesetztes Personal: 13 Feuerwehrangehörige
eingesetzte Fahrzeuge: ELW, TLF16/25, DLK23/12

Bilder: Simon Gräf

alt

Anleitern an das Übungsobjekt

alt

Aufstieg der Übungsteilnehmer - Im Bild der ausgebildete Höhensicherer und Notarzt Dr. Peter Jung

alt

Erläuterung von Einsatzgrundlagen - Anschlagpunkt an Drehleiter

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. Februar 2011 um 10:06 Uhr
 
Aktuelle Termine
Zufallsartikel
Rauchmelderaktion
Mit Sicherheit ins Leben
Besucher aktuell
Wir haben 148 Gäste online
Statistiken
Benutzer : 43
Beiträge : 813
Weblinks : 65
Seitenaufrufe : 1199400